Paul Theodor Blischke

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Paul Theodor Blischke (* 10. Oktober 1855 in Sprottau (Schlesien); † 21. April 1934 in Dresden) war Mühlenkaufmann und Besitzer der Obermühle in Lockwitz und Stifter der Wettersäule Lockwitzer Frosch.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Leben

Nach dem Umzug seiner Familie nach Dresden lernte Paul Blischke an der Annenschule in Dresden.[1] 1881 findet sich in den Gewerbeakten der Stadt Dresden, dass Paul Blischke als Kaufmann eingetragen wird. Im Jahr 1897 übernahm er die Geschäftsführung der Hof- und Bäckermühlen GmbH vormals Fa. A. Beisert. 1903 kauft er die Obermühle Lockwitz und bleibt bis zu seinem Tod 1937 ihr Besitzer. Die Mühle geht anschließend in den Besitz der Paul Blischke OHG, die von seinen drei Töchtern betrieben und dem Prokuristen Heinz Dreher geleitet wird. 1908 baut er die Villa Lockwitzgrund 10. [2]

[Bearbeiten] Familie

Paul Theodor Wilhelm Blischke wurde am 10. Februar 1855 in Sprottau in Schlesien geboren. Sein Vater Theodor Gustav Blischke (1825-1894) und seine Mutter Marie Louise Scholz wanderten zehn Jahre später nach Dresden aus. Blischke Senior übernahm dort die Geschäftsführung der Hof- und Bäckermühle A. Beisert, Freiberger Platz 2. 1883 heiratete er die Tochter eines Posamentiermeisters Sophie Gertrud Kunath (1861-1924) in Dresden.

Blischke hatte mit seiner Ehefrau drei Töchter:

[Bearbeiten] Werke

[Bearbeiten] Quellen

  1. Programm womit zu der öffentlichen Prüfung und dem Redeactus der Annen-Realschule eingeladen wird, S.154/1866/67, Google Books [1]
  2. Heimatverein Lockwitz e.V.[2]
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge