Kottowe

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kottowe war der altsorbische Name für Cotta.

Kottowe wurde 1328 erstmals urkundlich erwähnt und bedeutet Leute des Chot (auch Leute des Kot).

Chot (auch Kot) war der Name des elbslawischen Lokators in Kottowe. Er wurde in den Jahrzehnten um 1200 durch die deutsche Grundherrschaft mit dem Aufbau dieses Rundlings beauftragt. Kottowe wurde am 27. Februar 1328 erstmals urkundlich erwähnt (der Gutsherr Hermann der Ältere verkauft ein Drittel der Ortsfluren, etwas später auch das im Bereich des heutigen Gymnasiums gelegene Herrengut an das Meißner Domstift).

Chot wurde von einigen Historikern und Namenkundlern als Stammesältester oder Stammesführer angesehen. Dies verkennt aber die Funktion eines Lokators. Nach der Gründungsphase von Kottowe ist Chot als dessen erster Lehnschulze anzusehen.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge