Kapellenweg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kapelle Gorbitz - Diakonenbildungsanstalt

Der Kapellenweg im damaligen Obergorbitz wurde anfänglich mit Hermannstraße bezeichnet, wahrscheinlich nach einer Privatperson. Im Adressbuch 1927 wird sie beschrieben als "Von der Kapelle bis zur Kesselsdorfer Straße". Die Kapelle Gorbitz war der Bezug für die am 19. Februar 1926 erfolgte Umbenennung in Kapellenweg (eine Hermannstraße war bereits in Strehlen vorhanden)[1]. Wahrscheinlich war die Straße lange Zeit eine Sackgasse. Die Verbindung in westliche Richtung zur Pesterwitzer Straße ist auf einem Stadtplan von 1935 als namenloser Weg eingetragen und wird bis 1943 nicht im Adressbuch ausgewiesen. Später wurde sie aber dem Kapellenweg zugeschlagen.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge