Gustav Frölich

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gustav Robert Frölich (* 25. März 1858 in Cilli (heute Celje/Slowenien; † 18. März 1933 in Dresden) war ein sächsischer Architekt und Baumeister. Er leitete zusammen mit Gustav Dunger ab 1889 den Umbau des Dresdner Schlosses, wodurch u. a. das 1701 ausgebrannte und danach nur als zweigeschossiger Interimsbau wieder aufgebaute Georgentor um eine weitere Etage aufgestockt wurde. 1901 wurden die Umbauarbeiten am Schloss abgeschlossen. In dieser Zeit war Frölich außerdem am Bau der Verbindungsbrücke zwischen dem Dresdner Schloss und der katholischen Hofkirche beteiligt.

Von 1896 bis 1897 baute Frölich zusammen mit Gustav Dunger die Brühlsche Bibliothek zur Sekundogenitur um. In das Gebäude zog nach der Fertigstellung die königlich-sächsische Kunstausstellung.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge