Diskussion:Flughafen Dresden

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Warum ist der Titel "Flughafen Dresden"? Da wir hier im Stadtwiki-Dresden sind, reicht doch Flughafen. Wir schreiben doch auch nicht "Frauenkirche Dresden". Kann mir das bitte jemand erklären. --Felix Ufer 20:04, 16. Mai 2006 (CEST)

Ich dachte es heißt richtig Flughafen Dresden als offizielle Bezeichnung. Auf deren Webseite sah es auch so aus. Auch wenn nur für Klarheit im überregionalen Kontext Dresden angehangen wurde/wird entsteht so schnell ein Eigenname. Irgendwie taucht gelegentlich auch Dresden-Klotzsche auf. Aber ähnlich sähe es dann auch bei der Frauenkirche aus. Insofern bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ob das stimmt und ob es im Stadtwiki nötig ist. War da wohl etwas voreilig. Wie denkst Du darüber? -- Strybe 11:03, 17. Mai 2006 (CEST)
ich wäre auch eher für "Flughafen", "Kunstakademie" usw. Shelog 11:27, 17. Mai 2006 (CEST)
Die Betreibergesellschaft Mitteldeutsche Flughafen AG hat für Dresden eine Untergesellschaft, die Flughafen Dresden GmbH. Die Bezeichnung "Flughafen Dresden" ergibt sich wahrscheinlich immer daraus, dass man bei einem Flughafen auch immer den Ort dazu wissen möchte. --Felix Ufer 12:00, 17. Mai 2006 (CEST)
Das meinte ich mit daraus entsteht dann schnell ein Eigenname. Allerdings ist der Ort hier im Wiki ziemlich eindeutig, da nur Artikel zu Dresden und nähere Umgebung hier rein sollen. Prinzipiell bin ich auch eher für kurze Artikelnamen. Wenn Ihr einverstanden seid, mach ich Flughafen wieder zum Artikelnamen und unter Flughafen Dresden einen Redirect. -- Strybe 12:10, 17. Mai 2006 (CEST)
Bin für die Änderung. --Felix Ufer 12:21, 17. Mai 2006 (CEST)
Ok -- Strybe 17:23, 17. Mai 2006 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge