Biomasse-Heizkraftwerk

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Biomasse-Heizkraftwerk Dresden befindet sich Am Lugaer Graben 18, im Süden des Stadtteils Großzschachwitz auf der Flur der Gemarkung Luga. Betreiber ist die STEAG New Energies GmbH (vormals Evonik Industries).

Das ursprüngliche Braunkohlekraftwerk wurde 2002 zum Biomasse-Heizkraftwerk umgerüstet – als Brennstoff dient nun Altholz (ca. 56.000 t/a). Im April 2004 wurde der kommerzielle Betrieb aufgenommen. Das Kraftwerk hat eine Fernwärme-Leitung von 12 MW und eine elektrische Leistung von 7,2 MW.[1]

Der Schornstein des Heizkraftwerks hat eine Höhe von 130 Metern.[1] Er ist damit seit dem Abriss des Schornsteins am Heizkraftwerk Reick das zweithöchste Bauwerk in Dresden.

[Bearbeiten] Quellen

  1. a b STEAG New Energies GmbH: Biomasse-Heizkraftwerk Dresden – Fernwärme und Strom aus Altholz. Januar 2012.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge