„Bergwirtschaft“

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Gaststätte „Bergwirtschaft“ befindet sich an der Großenhainer Straße 243 im Stadtteil Trachau.

[Bearbeiten] Geschichte

In den Trachauer Gemeindeakten wird erstmal 1880 ein Ausschank namens „Bergschenke“ erwähnt. Die Gaststätte wurde ausgebaut und in den DDR-Jahren von der HO betrieben. Die Räume nutzte auch der Jugendclub Dresden-Nord für Veranstaltungen. Vor allem die Diskotheken an den Wochenenden waren sehr beliebt, die Karten schnell vergriffen. Unter anderem legte dort Wolfgang „Wolle“ Förster mit seiner „Dynamic Disco Dresden“ auf. In den DDR-Jahren schuf der Volksmund den scherzhaften Namen „Bergziege“ für die „Bergwirtschaft“.

Nach der Wiedervereinigung wurde die „Bergwirtschaft“ 1991 geschlossen, stand dann lange leer und verfiel. Im Frühherbst 2005 wurde das Gebäude abgerissen. An gleicher Stelle entstand ein Neubau mit rund 90 Hotelbetten und 400 Gaststättenplätzen, der im Mai 2007 eröffnet wurde und sich „Bergwirtschaft Wilder Mann“ nennt.

Am 18. Mai 2006 öffnete nebenan an der Großenhainer Straße 245 das Eiscafé „Bergziege“, das sich die scherzhafte Bezeichnung der früheren Gaststätte zu eigen machte.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge