Ziegeleistraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ziegeleistraße in Omsewitz führte anfangs von Altomsewitz bis zur Freiheit. Weil sie in der Richtung einer Ziegelei lag, war der Name Anfang der 1920er Jahre bereits gebräuchlich und in einem Stadtplan von 1923 eingezeichnet. Ende der 1920er Jahre soll der Name dann im Adressbuch aufgetaucht sein, nachdem die Straße über die Freiheit hinaus verlängert wurde[1]. Allerdings wird im Adressbuch von 1929 der Vorort Omsewitz noch nicht aufgeführt. 1932 ist die Straße dann als unbebaut erwähnt zwischen Altomsewitz und Freiheit. Erst 1936 sind Adressen jenseits von Freiheit vorhanden in einer Kleinhaussiedlung.

[Bearbeiten] Quellen

  1. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden, Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge