Zeuner-Bau

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Porträtplastik Gustav Anton Zeuner am Zeuner-Bau
Schild am Zeuner-Bau

Der Zeuner-Bau auf dem Campus der TU Dresden wurde von 1900 bis 1905 nach Entwürfen von Karl Weißbach (1841-1905) errichtet und erhielt im Jahr 1928 seinen heutigen Namen.

[Bearbeiten] Lage und Besonderheiten

Für das Gebäude mit Innenhof und einem Querverbinder in der Mitte gibt es zwei öffentliche Zugänge - einen von der George-Bähr-Straße 3c, wo auch eine Porträtplastik von Gustav Anton Zeuner (18281907) aufgestellt ist, und einen weiteren von der Helmholtzstraße 5 aus. Als Besonderheit spricht man vom großen Lichtenheldt-Hörsaal (468 Plätze) aufgrund seiner starken Neigung der Sitzreihen als "Bombentrichter". In den Seitenflügeln sind die Fußböden mit Tonfliesen von Otto Kauffmann, Niedersedlitz noch im Original vorhanden.

[Bearbeiten] Geschichte

Die Mechanische Abteilung war das Kernstück von Polytechnikum und TH im 19. Jahrhundert. Wegen steigender Studentenzahlen wurde eine Verlegung des Campus in die Südvorstadt erforderlich. Großzügige Neubauten ermöglichten dabei den Ausbau der experimentellen Forschung. Zwei ihrer führenden Vertreter, Leonidas Johann Lewicki und Richard Mollier, waren zur Zeit der Errichtung des Zeuner-Baus jeweils für ein Jahr Rektor der Technischen Hochschule.[1]

[Bearbeiten] Trivia

In einer Publikation der TU[2] berichtet ein ehemaliger Student von den besonderen Vorlesungsabschlüssen, die in dessen Abgangsjahr in einer Fahrt mit fünf Motorrädern ohne Auspuff durch den Zeuner-Bau endeten. Der damalige Dekan der Fakultät Maschinenbau Prof. Koloc war nicht allzu sehr erfreut, verwies die Studenten des Hauses und wollte die Sache seiner Magnifizenz melden.

[Bearbeiten] Quellen

  1. 100 Jahre Zeuner-Bau (TU Dresden)
  2. Ohl, Rolf: Mit dem Motorrad durch den Zeuner-Bau - Erinnerungen ehemaliger TU-Studenten, 2006

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge