Wormser Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Wormser Straße in Striesen verläuft von der Fetscherstraße zum Pohlandplatz. Benannt ist sie seit 1892 nach Worms, einer der ältesten deutschen Städte, passend zu weiteren Deutschland-Themen bei der Benennung der umliegenden Straßen. Vorher war sie seit 1874 die Straße F[1].

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Verlauf

Das westliche Ende bildet eine Kreuzung mit der Fetscher- und der Dürerstraße. Auf dem Teilstück bis zur Huttenstraße ist die Wormser eine Einbahnstraße in östlicher Richtung, die Gegenrichtung übernimmt die Dürerstraße.

An der Kreuzung mit der Paul-Gerhardt-Straße befindet sich der frühere Wormser Platz. Nach Querung u. a. der Tittmann- und der Bergmannstraße endet die Wormser Straße am Pohlandplatz.

[Bearbeiten] Verkehr

Die Wormser Straße ist von ihrem baulichen Zustand eher eine Wohnstraße. Durch ihre Lage und Anbindung dient sie jedoch dem Schleichverkehr als West-Ost-Verbindung. Diesem Umstand wird in der Modellrechnung zur Verkehrssituation nach Eröffnung der Waldschlößchenbrücke Rechnung getragen, sodass man von einem Anstieg auf 10.000 Fahrzeuge am Tag ausgeht. Trotz dieser Überproportionierung plant die Stadt keine baulichen Maßnahmen, stattdessen soll gar die Einbahnstraßenregelung aufgehoben werden.[2]

Teefabrik Schlüter in Dresden-Striesen, wo jüdische Zwangsarbeiter beschäftigt waren.

[Bearbeiten] Geschichte und Bebauung

Noch im frühen 19. Jahrhundert gab es entlang der Straße mehrere Windmühlen, bis diese durch napoleonische Truppen zerstört wurden.

Aus der Gründerzeit und den Goldenen Zwanzigern sind noch viele Wohnbauten erhalten, die heute unter Denkmalschutz stehen, darunter die Rudolf-Schilling-Häuser (Nr. 22 bis 30). Später entstanden eine Säuglingsklinik und die Heilkräuter- und Teefabrik "Willy Schlüter", wo unter anderem Victor Klemperer und Fritz Meinhardt Zwangsarbeit leisten mussten. Beide Gebäude wurden 1945 zerstört.[3]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. Sitzung des Ortsbeirates Altstadt, 16. Mai 2011. Kommentar
  3. Dresdner-Stadtteile.de: Straßen in Striesen (archive.org)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge