Wolfgang Filzinger

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wolfgang Filzinger (* 25. Mai 1889 in Dresden, † 29. Juni 1951 ebenda) war ein Filmpionier, Ingenieur und Produzent von Kinofilmen.

[Bearbeiten] Leben

Als Sohn eines Chemikers beteiligte er sich 1911 im Auftrag der AEG am Aufbau des ersten "Pathé-Ateliers" in Paris. Im Ersten Weltkrieg machte er sich als Frontkameramann einen Namen und veröffentlichte später dazu den Artikel "Filmaufnahmen im Schützengraben".

Von 1919 bis 1921 ist er für die Dresdener SAXONIA-Film-Gesellschaft tätig und war Mitinhaber der Gesellschaft für wissenschaftliche und unterhaltende Kinematographie m.b.H. (Gefilge). In den Jahren 1922 bis 1924 unternahm er mit Sven Berglund (1881-1937) und Alexander Ernemann erste Versuche mit Tonfilmen in Laubegast (Villa Hartmann). Er wohnte in dieser Zeit Pillnitzer Straße 57, II. Stock[1].

Etwa im Jahr 1927 bezog Filzinger eine Wohnung in der Richard-Wagner-Str. 2 in Klotzsche, in der er ein eigenes Atelier betrieb[2], wo auch die meisten seiner über 50 Filme entstanden. Er produzierte damals auch einen Film zur 640-Jahrfeier von Klotzsche, der im Mai 1939 unter dem Titel "Vom Heidedorf zur Fliegerstadt" erstmals gezeigt wurde.

Nach Kriegsende 1945 wurde Filzinger vom sowjetischen Stadtkommandanten mit der Inbetriebnahme der Stadtwerke Klotzsche betraut, um die Bevölkerung und Besatzungstruppen wieder mit Gas, Strom und Wasser zu versorgen.

Wolfgang Filzinger erlag am 29. Juni 1951 einem Herzleiden. Mit seiner Ehefrau Hildegard hatte er eine Tochter und zwei Söhne, darunter Ulrich[3]. Letzterer wird zunächst selbst Filmer im späteren DEFA-Trickfilmstudio in Gorbitz und verwaltet heute das Filzinger-Archiv.

[Bearbeiten] Filmografie (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adressbuch von 1926/27
  2. Adressbuch von 1929 (Vorort Klotzsche)
  3. Richter, Katrin: Dresdner Lebensläufe: Der Mann mit der Kamera, DNN vom 30.10.2012, S. 16

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge