Wolfgang-Kapelle

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Wolfgang-Kapelle war eine Wegekapelle auf dem Alten Postweg Dresden – Böhmen.

Die Wolfgangkapelle liegt etwa 300 Meter westlich vom Mückenberg (Komáří hůrka) auf einer Höhe von 774 Meter und stammt aus dem Jahr 1360. Sie ist dem Hl. Wolfgang von Regensburg, dem Schutzheiligen der Hirten, Holzarbeiter und Köhler, geweiht und diente auch als Wegekapelle für die Bitte um gefahrloses Reisen und zum Dank für die Ankunft.

Ein Gegenstück an der Abreise- und Ankunftsstelle war die Dresdner Frauenkirche. Die Frauenkirche lag im gesamten Mittelalter vor den Stadtmauern Dresdens in der sogenannten Frauenvorstadt. Der "Alte Postweg Dresden – Böhmen" begann am Frauentor und die Frauenkirche war die erste Station, die er berührte.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge