Willy Wotschke

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Dresdner Willy Wotschke (1903?-13. Februar 1967) erfand in den 1950er Jahren den Krippenkinderwagen, einen Wagen für sechs Kleinkinder.

Willy Wotschke arbeitete sein gesamtes Berufsleben bei den Dresdner Verkehrsbetrieben, unter anderem als Straßenbahn-Werkstattmeister im Straßenbahnhof Tolkewitz. Dort kam ihm auch die Idee für den sechssitzigen Kinderwagen, und dort wurde sie umgesetzt. Außerdem hatte Wotschke zahlreiche Hobbies und Interessen: Er fotografierte gut, wanderte und war ein Naturfreund, lernte die Kunstsprache Esperanto und besuchte auch einmal einen Kongress in Brüssel.

Der kinderliebe und hilfsbereite Wotschke hatte mindestens eine Tochter. Er war herzkrank und starb bei einer Beratung im Betrieb.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge