Wilhelm-Busch-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild

Die Wilhelm-Busch-Straße gehört zu den Straßen, die bereits bei der Erstbenennung von Straßen in Mockritz einen Namen erhielten. Sie trug seit Dezember 1904 zu Ehren der sächsischen Königin Carola den Namen Carolastraße.[1] Damals gab es im Adressbuch nur ein Haus nahe der heutigen Zschertnitzer Straße. Nach und nach wurde sie weiter nach Süden hin bebaut. Nach den Eingemeindungen von 1921 gab es die Carolastraße mehrfach. Nur die Carolastraße nahe dem Hauptbahnhof blieb übrig (heute der südliche Teil der Reitbahnstraße). In Mockritz wurde die Straße im Februar 1926 umbenannt in Wilhelm-Busch-Straße nach dem Dichter und Zeichner Wilhelm Busch (18321908)[2].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
  2. deutschsprachige Wikipedia: Wilhelm Busch
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge