Weißiger Straße (Langebrück)

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Einheitsbaum in Langebrück

Die Weißiger Straße in Langebrück beginnt an der Liegauer Straße und wurde bereits 1897 im Adressbuch erwähnt. Später wurde sie mit der weiteren Bebauung nach Süden verlängert. Am Schillerplatz vorbeiführend unterquerte sie dann den Bahndamm der Eisenbahnlinie Dresden-Görlitz und endet an der Radeberger Straße. In dieser Richtung, auf der anderen Seite der Dresdner Heide, liegt Weißig.

Unter der Adresse Weißiger Straße 5 befindet sich die Verwaltungsstelle Langebrück. Im Hof steht eine Eiche, die an die Deutsche Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 erinnern soll. Ursprünglich wurde der Baum 1990 auf dem Gelände der Friedrich-Wolf-Grundschule in der Friedrich-Wolf-Straße gepflanzt. 2001 wurde die Eiche an den heutigen Standort umgesetzt. Ein Hinweisschild ist nicht vorhanden.

Wesentlich älter sind die Friedenseichen. Sie wurden am 1. April 1871 aus Anlass des Sieges im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 gepflanzt. Die Gruppe aus 7 Eichen steht im südlichen Teil der Straße am Rande der Dresdner Heide, Einmündung des Kreuzringelwegs .

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge