Wasserwerk Albertstadt

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Bau des Wasserwerkes Albertstadt Charlottenstraße 13 war während des 2. Bauabschnittes der Albertstadt notwendig geworden, nachdem durch die Errichtung der vielen Kasernenbauten und militärischen Anlagen der Wasserdruck der Leitungen der Stadt Dresden nicht mehr ausreichte.

Das Wasserwerk wurde ab 1901 mit einer ersten Baustufe erbaut. Es bestand aus einem Brunnen und einem Hochbehälter, die 1902 mit einer Förderleistung von 300 m³ pro Stunde in Betrieb genommen wurden.

Ab 1908 erfolgte die zweite Ausbaustufe des Wasserwerks mit der Inbetriebnahme eines zweiten Hochbehälters.

1915 wurde ein zweiter Brunnen für das Wasserwerk erbaut, da der Wasserverbrauch angestiegen war und die Dresdner Garnison nach Beginn des Ersten Weltkrieges durch die Mobilmachung zahlenmäßig aufgestockt wurde.

Nach 1990 wurde das Wasserwerk vom öffentlichen Netz genommen und versorgt heute ausschließlich den Fertigungs- und Technologieentwicklungsstandort Infineon Technologies Dresden GmbH mit Brauchwasser.[1]

Die Anlage steht heute unter Denkmalschutz.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Albertstadt auf dresdner-stadtteile.de
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge