Erich-Ponto-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Villiersstraße)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild

Die Erich-Ponto-Straße in der Inneren Neustadt wurde zunächst seit 1897 mit Villiersstraße bezeichnet. Mit der Benennung wollte man an die Schlacht bei Villiers vom 2. Dezember 1870 erinnern, an der auch das sächsische Schützenregiment Nr. 108 teilnahm.[1] 1946 kam es zur ersten Umbenennung in Arno-Straube-Straße nach dem Mitglied des Kommunistischen Jugendverbandes Deutschlands Arno Straube (1915-1945) (im Rahmen der Straßenumbenennungen 1946). Im Oktober 1991 erfolgte die zweite Umbenennung in Erich-Ponto-Straße nach dem Schauspieler Erich Ponto.[2].

Die ursprüngliche Villiersstraße führte vom Beaumontplatz über die Albertstraße bis zur Hospitalstraße. Mit dem Wiederaufbau in den 1970er Jahren wurde der Teil westlich der Albertstraße überbaut. Mit Errichtung der Gebäude der ehemaligen Pädagogischen Hochschule „Karl Friedrich Wilhelm Wander“ Dresden in den 1950er Jahren wurde die Straße weiter verkürzt auf den Abschnitt Archivstraße bis Hospitalstraße. Um 2010 bis 2012 wurden Gebäude der Pädagogischen Hochschule abgerissen. Damit führt die Straße ebenso sie die parallele Wilhelm-Buck-Straße heute wieder bis nahe an die Albertstraße heran.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im 26er Ring, Fliegenkopf Verlag (1993)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge