Villa Rothermundt (Gruna)

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Villa Rothermundt war eine schlossähnliche Fabrikanten-Villa in Gruna auf dem ehemaligen Areal des historischen Gasthofes "Grüne Wiese" an der Bodenbacher Straße 47.

[Bearbeiten] Geschichte

Kommerzienrat Julius Ludwig Rothermundt kam 1874 nach Gruna und kaufte das alte Anwesen der »Grünen Wiese«. Er ließ die meis­ten Gebäude abreißen und ein Landhaus mit einem Viereckturm bauen. Anwohner betitelten das Anwesen als "Schloss", um das Landschaftsgestalter einen Park mit fremdländischen Gewächsen anlegten. Der Kauf­mann, der in Russland große Fabriken besaß, war beliebt im Dorf, hatte er sich doch als Wohltäter der Gemeinde erwie­sen. 1914 öffneten die Rothermundts ihren Park für die Bevölkerung. Fastnacht 1945 brannte auch das "Rothermundt-Schloss" aus. Seine Mauern aber blieben stehen. 1974 wurden diese in Vorbereitung der Neubebauung der Ortslage Gruna beseitigt. Ein Sprengkommando mühte sich damals mehrmals ver­geblich, die starken Mauern der Villa einzureißen.[1]

Nach Errichtung eines Garagenkomplexes im Zuge des Neubaugebietes Gruna in den 1970er Jahren auf diesem Gelände, wurde dieser im Jahr 2013 wieder abgerissen. Auf dem Gelände wurde ein Pflegeheim von der CASA REHA Unternehmensgruppe errichtet mit dem Namen „Elbwiesenhof“, das im August 2017 eröffnet wurde. [2] Das Wohnheim hat Platz für 149 Bewohner, dabei gibt es 142 Einzel- und vier Doppelzimmer mit eigenem Bad[3].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Annette Dubbers, „Gruna - Aus der Geschichte eines Dresdner Stadtteils“, ISBN 978-3-973199-50-4
  2. SZ 4. April 2016 und Anzeige der Neueröffnung auf casa-reha.da (archiviert am 20. März 2017)
  3. Neues Seniorenwohnen in Gruna in Sächsische Zeitung vom 08.09.2017, S. 8
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge