Verein für Geschichte Dresdens

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Verein für Geschichte Dresdens ging aus dem Verein für die Geschichte und Topographie Dresdens und Umgebung hervor, der im Jahr 1869 gegründet wurde. Heute führt der Dresdner Geschichtsverein die einstige Tradition fort. Die Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens waren dabei ein Vorläufer der Dresdner Hefte und von 1892 bis 1940 erschienen 4x jährlich die Dresdner Geschichtsblätter.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Mitglieder

Mit den Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens aber auch in den Dresdner Geschichtsblättern informierte der Verein über die neuaufgenommenen Mitglieder oder auch verstorbene Mitglieder. In der Festschrift zum 50jährigen Bestehen des Vereins sind ingesamt 882 Mitglieder, darunter 59 Frauen, aufgelistet.[1]

[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Fünfzig Jahre Verein für Geschichte Dresdens 1869–1919.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge