Valeria-Kratina-Weg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild
Straßenschild

Der Valeria-Kratina-Weg in Hellerau wurde erst 2006 als Straße ausgewiesen und führt vom Heinrich-Tessenow-Weg vorbei An der Lehmkuhle bis zur Boltenhagener Straße.

Mit diesem Namen wird an die große Künstlerin Valeria Kratina (1892-1983) erinnert, die als Meisterschülerin an der von Émile Jaques-Dalcroze geleiteten „Bildungsanstalt für Musik und Rhythmus“ später selbst Tanzunterricht gab und von 1937 bis 1944 als Choreografin an der Sächsischen Staatsoper tätig gewesen war.

Nach den Worten des Klotzscher Ortsamtsleiters Gottfried Ecke hieß es: "Der Straßenname Valeria Kratina passt gut, da sich in der Nähe eine Grundschule mit tänzerischem Profil befindet"[1].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Artikel in der SZ vom 1. Juli 2005: Name passend zum Ort - Eine Straße soll an die Tänzerin Valeria Kratina erinnern
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge