Uwe Tellkamp

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Uwe Tellkamp (* 28. Oktober 1968 in Dresden) ist ein deutscher Schriftsteller.

Sein bekanntester Roman Der Turm (2008) handelt von den letzten sieben Jahren der DDR bis zur Wende aus Sicht des Bildungsbürgertums in einem Dresdner Villenviertel. Er wurde als Wenderoman eingeordnet und mit mehreren Preisen ausgezeichnet und verfilmt. Im Schauspielhaus gab es eine Bühnenfassung.

[Bearbeiten] Leben

Tellkamp ist verheiratet und Vater eines Sohnes und einer Tochter. Er lebte zeitweise in München, Karlsruhe und Freiburg im Breisgau. Seinen Hauptwohnsitz hat er seit 2009 wieder im Dresdner Stadtteil Weißer Hirsch.

Tellkamp stand mehrfach in der Kritik, extrem rechte Positionen zu vertreten.[1]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Siehe im Detail Ausführungen und Belege im Abschnitt „Standpunkte“ im Artikel „Uwe Tellkamp“ in der deutschsprachigen Wikipedia
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge