Universitätsschule

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Universitätsschule ist ein Projekt der Stadt Dresden und der Technischen Universität Dresden. An der Schule sollen unter wissenschaftlicher Begleitung innovative Formen des Lehrens und Lernens erarbeitet und erprobt werden. Dazu zählen beispielsweise jahrgangsübergreifendes Lernen und Zeitkonten statt eines vorgegebenen Rhythmus von Schulzeit und ferien. Außerdem sollen an der Unischule zukünftige und derzeitige Lehrkräfte aus- und weitergebildet werden. Geplant ist eine aus Grund- und Oberschule bestehende dreizügige Einrichtung mit insgesamt rund 800 Schülern. Starten soll die Schule mit den Klassenstufen 1, 2, 5 und 6.

Die Universitätsschule sollte ihren Betrieb ursprünglich zum Schuljahr 2018/19 im Gebäude an der Pfotenhauerstraße 42 aufnehmen, in dem bisher die 101. Oberschule „Johannes Gutenberg“ sowie das Abendgymnasium untergebracht sind. Dieser Plan löste allerdings Streit aus, weil sich die beiden bestehenden Schulen verdrängt fühlten. Weil zudem die Anmeldezahlen hinter den Erwartungen zurückblieben, wurde der Start auf das Schuljahr 2019/20 verschoben und ein alternativer Standort gesucht.

Im Juni 2018 wurde die ehemalige 126. Grundschule an der Cämmerswalder Straße 41 als Standort für die Universitätsschule bestimmt.[1]

Im Schuljahr 2019/20 eröffnete die Schule für etwa 200 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1, 2, 3 und 5 am Standort Cämmerswalder Straße 41. Seitdem wächst die Schule jedes Jahr um einen 1. Jahrgang mit ca. 100 Schülerinnen und Schülern auf. Sie ist seit dem Schuljahr 2022/23 eine der beiden ersten Gemeinschaftsschulen in Dresden. In diesem Jahr wurde der DDR-Altbau um MRE (mobile Raumeinheiten) ergänzt, um allen Kindern und Jugendlichen Platz zu bieten. Im Schuljahr 2023/24 verlassen die ersten Absolventinnen und Absolventen die Schule mit dem Hauptschulabschluss. In den kommenden Jahren folgen die ersten Realschul- und Abiturprüfungen. Entsprechend der Vorgaben des Lasub erhalten die Jugendlichen in Klassenstufe 9 das erste Mal wieder Ziffernnoten.

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Quellen

  1. Thomas Baumann-Hartwig: Universitätsschule zieht in die Cämmerswalder Straße. In: DNN 08.06.2018
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge