Uhrenfabrik Albrecht Költzsch

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Geschäftsanzeige um 1897 mit Darstellung des Manufakturgebäudes
Geschäftsanzeige um 1911

Albrecht Költzsch gründete in Gruna bei Dresden eine Uhrenfabrikation. Neben Taschenuhren, Wecker und Pendeluhren wurden Brillanten, Gold- und Silberwaren angeboten. Als Gründungsdatum für sein Geschäft wirbt Költzsch in Anzeigen mit dem Jahr 1878. Ab dieser Zeit war er als Handelsreisender unterwegs. Eine Uhrenmanufaktur wurde erst 1890 eingetragen mit Sitz in Gruna auf der Reicker Str. 4 (Liebstädter Str. 20). Um 1910 vertrieb die Firma Taschenuhren mit Schweizer Uhrwerken unter dem Vertriebsnamen SAXONIA.


[Bearbeiten] Quelle und weiterführende Informationen

watch-wiki

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge