Traugott Heinrich Hänichen

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Traugott Heinrich Hänichen (* 28. März 1791 in Lockwitz, † 3. April 1853 in Lockwitz) war Weizenmehlhändler in Lockwitz. Seit 1834 wurde er als Pachter der Lockwitzer Mittelmühle, der späteren Hänichenmühle genannt, welche er 1838 käuflich erwarb. In der Mühle wurde eine Kornbrennerei eingerichtet und betrieben. 1850 wurde das noch heute erhaltene Mühlengebäude errichtet.

In erster Ehe heiratete Traugott Heinrich 1811 in Lockwitz Magdalena Rahel geb. Hirschel. Diese Ehe wurde geschieden und es folgte am 8. Januar 1814 in Lockwitz eine Heirat mit Johanna Rosina geb. Dietrich, einer Bauerstochter aus Maxen. Aus letztere Ehe ging der gemeinsame Sohn Heinrich Ferdinand Hänichen hervor, welcher den Mühlen- und Brennereibetrieb fortsetzte und erweiterte.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge