Torsten Schäpan

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Torsten Schäpan (* 1964 in Berlin) ist ein Tenor- und Opernsänger. Er hatte zunächst Privatunterricht bei Aloys Kühnert und begann 1986 sein Studium an der Berliner Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ bei der Kammersängerin Renate Hoff von der Staatsoper Berlin.

Bis 1990 war er an mehreren Produktionen im Deutschen Fernsehfunk beteiligt und wechselte danach an Bühnen in Berlin (Metropoltheater) und Bayreuth.

Seit 1997 ist er Ensemblemitglied der Sächsischen Staatsoper Dresden. Hier übernahm er auch kleinere Rollen wie den Kellner in „Der Rosenkavalier“, Diener in „Capriccio“, Kromow in „Die lustige Witwe“ mit Gunter Emmerlich und Wolfgang Stumph, den Trojaner in „Idomeneo“ unter der Leitung von Sir Colin Davis und Stefan Herheims Inszenierung den Metzger in „Rusalka“.

Schäpan war an Schallplatten- und CD-Produktionen mit Rene Kollo, Luciano Pavarotti und anderen Stars der Klassik- und Schlager-Szene beteiligt. Neben seiner Tätigkeit als Opernsänger arbeitet Schäpan noch als Entertainer und Moderator.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge