Therese-Malten-Villa

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Außenansicht
Hinweistafel

Die Neo-Renaissance-Villa in Kleinzschachwitz wurde 1893 erbaut für die Opernsängerin Therese Malten, die hier von 1893 bis 1930 wohnte. Das rund 8000 qm große Grundstück befindet sich in sehr schöner Lage an der Elbe gegenüber von Schloss Pillnitz und den dortigen Weinbergen. Richtung Elbe geht das Grundstück in ein Wäldchen über. Im Jahr 1997 wurde die Villa durch den Kunsthändler José Manuel Ladrón de Guevara liebevoll saniert und 2004 durch eine Dresdner Familie gekauft.

Die heutigen Inhaber wohnen im Obergeschoss und betreiben neben drei Gästezimmern eine Ferienwohnung.

[Bearbeiten] Die Villa als Ort der Bühnenkunst

Während seiner Zeit als Besitzer stellte Herr Ladrón seine Ausstellungs- und Verkaufsräume für einen kleinen aber feinen Kunstbetrieb zur Verfügung, bei dem unter anderem die Dresdner Schauspielerin Monika Hildebrandt mitwirkte. Konzerte und Lesungen hochkarätiger Dresdner und auswärtiger Künstler fanden regelmäßig vor interessiertem und zahlreichem Publikum statt.

[Bearbeiten] Anekdotisches

Alte Dresdner aus dem benachbarten Leuben wollen gesehen haben, dass der letzte sächsische König, der Sommers über im Schloss Pillnitz zu wohnen pflegte, der von ihm geschätzten Sopranistin gelegentlich auch private Besuche in ihrer Villa machte und sie in Pillnitz wohl auch privat empfing. Dass der König mit diesen Besuchen einen Ausgleich für seine 1902 gescheiterte Ehe suchte und fand, ist sicherlich in den Bereich des Spekulativen zu verweisen.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge