Theodor Sachwall

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl August Theodor Sachwall, auch Carl August Theodor Sachwall (* 15. September 1833 in Dresden; † 5. Februar 1894 ebenda) war ein Königlich Sächsischer Hofjuwelier sowie Gold- und Silberschmied.

[Bearbeiten] Familie

Karl August Theodor Sachwall wurde am 15. September 1833 als Sohn des Gold- und Silberschmiedemeisters Carl Theodor Sachwall geboren, der in der Marienstraße 27 wohnte.[1] Bereits sein Vater war Königlich Sächsischer Hoflieferant, dessen Meisterzeichen SACHWALL war.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Karl August Theodor Sachwall wohnte und arbeitete 1868 als Königlicher Hofjuwelier und Gold- und Silberschmied in der Wallstraße 7.[2] Er entwarf unter anderem für die Königin Maria von Sachsen (18431884) eine 32 Zentimeter hohe silberne Teekanne mit einem Gewicht von etwa 3.200 Gramm [3] und stellte für die sächsische Königsfamilie mehrfach Silberbestecke und Tafelsilber her. Gleichzeitig war Sachwall Taxator beim Königlich Sächsischen Bezirksgericht in Dresden. Zuletzt wohnte er in der Marienstraße 32 und wurde nach seinem Tod auf dem Altem Katholischen Friedhof in der Friedrichstraße begraben.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Vgl. Adressbuch von Dresden 1840, S. 214, auf silberpunze.piranho.de
  2. Adreß- und Geschäftshandbuch der Königlichen Haupt- und Residenzstadt Dresden für das Jahr 1868, Seite 243 auf adressbuecher.genealogy.net
  3. Teekanne mit Rechaud für die Königin Maria von Sachsen auf www.hermann-historica.de

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge