Theodor-Fontane-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zusatzschild zur Theodor-Fontane-Straße

Die Theodor-Fontane-Straße war anfangs eine kurze Straße, die in Klotzsche von der Königsbrücker Landstraße nach Westen abging. Noch 1943 gab es nur zwei Häuser an der Straße, die um 1930 nach dem Bildhauer und Professor an der Dresdner Kunstakademie Johannes Schilling mit Schillingstraße benannt worden war. 1928 stand sie noch als Planstraße Straße 58 im Adressbuch. Wegen der Schillingstraße in Löbtau erfolgte nach der Eingemeindung von Klotzsche dort eine Umbenennung in Theodor-Fontane-Straße. Seit September 1953 trägt sie ihren Namen nach dem Schriftsteller Theodor Fontane (18191898)[1]. Mit dem Entstehen der Neubauten um 1980 wurden diese Straße sowie die Alexander-Herzen-Straße verlängert. Beide Straßen kreuzen sich und kommen am Ende wieder zusammen.

An der Theodor-Fontane-Straße 11 befindet sich die Kindertagesstätte „Theos Integrations-Kita“ mit rund 110 Plätzen. Das Gebäude wurde bis 2016 komplett saniert und ist seit 4. Januar 2017 wieder in Betrieb.[2]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
  2. Pressemitteilung der Stadt Dresden, 7.4.2017
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge