Tagesfilmtheater TB

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
ehem. Theater am Bischofsplatz, 2011
Zustand 2002

1926 eröffnete am Bischofsplatz 4 das Kino „TeBe“[1], das nach Plänen des Architekten Martin Pietzsch gebaut wurde und u. a. von Max Florus Benndorf[2] betrieben wurde.

25. Dezember 1926: Mit dem „Theater am Bischofsplatz“ wird ein neues Lichtspielhaus eröffnet. Das Haus ist nach den Entwürfen des Architekten Martin Pietzsch vom Baumeister Kurt Fischer ausgeführt worden. Parkett und Rang umfassen etwa 600 Plätze. Eine Bühne und ein Orchesterraum für 16 Musiker gehören dazu. Die Filmprojektion wird durch zwei Krupp-Ernemann-Apparate bewirkt, die pausenloses (!) Spiel gestatten.“[3]

Später stand T.B. einfach für „Theater am Bischofsplatz“. Ende der 1960er Jahre endete der Spielbetrieb und es zogen für kurze Zeit eine Polstermöbelhandlung und andere kleine Geschäfte in das Kino. Anschließend stand das Gebäude leer und verfiel.

Im Jahr 2002 wurde das Gebäude abgerissen.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Letzter Vorhang für Dresdner Traditionskinos. In: Sächsische Zeitung 3.1.2002
  2. Adressbuch der Stadt Dresden 1943/44
  3. Dresdner Volkszeitung
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge