Stufenweg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
letztes Stück mit Handlauf aus Edelstahl

Der Stufenweg ist ein Fußweg von der Grundstraße (oberhalb der Ulrichstraße) nach (Neu-)Rochwitz (bis hinauf zur Wachbergstraße). Der Weg ist unbewohnt.

Im Vortrag zur 25jährigen Gründungsfeier von Neu-Rochwitz im Jahr 1909 wird berichtet, dass "1895 die erste Besprechung wegen eines Fußweges nach der Grundstraße von Neurochwitz aus geführt wurde." 1907 wurde der Weg dem öffentlichen Verkehr übergeben. Volkstümlich wurde dieser Weg anfangs auch Hanke-Treppe genannt, nach dem Erbauer der damaligen Bergstraße (siehe unter Wachbergstraße), an der der Weg endet. Gemeinderatsmitglied Karl Hanke[1] war vermutlich Erbauer bzw. Initiator für den Bau. 1912 wird der Name Stufenweg erstmals in einer Akte benutzt.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adressbuch für Dresden und seine Vororte, 1904
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge