Stallgäßchen

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Stallgäßchen in der Wilsdruffer Vorstadt wurde seit 1840 so benannt, weil es damals von der Ostra-Allee nach dem Königlichen Stallgebäude führte[1]. Ab 1923 wurde die kleine Straße im Adressbuch als Marstallweg geführt. Die Benennung erfolgte ebenfalls nach den Stallgebäuden, die auch als fürstlicher Marstall bezeichnet wurden[2]. Die Bebauung auf dem Gebiet an der Einmündung der früheren Stallstraße (heute Am Zwingerteich) wurde 1945 zerstört. Damit verlor der Marstallweg seine Bedeutung und der Name wurde wieder eingezogen.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im 26er Ring, Fliegenkopf Verlag (1993)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge