Stadtradeln Dresden

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Stadtradeln ist ein bundesweiter Wettbewerb, welche Kommune innerhalb von drei Wochen die meisten Fahrradkilometer zurücklegt. Damit können sich die Teilnehmer für den Klimaschutz und die Radverkehrsförderung in ihren Städten und Gemeinden einsetzen.

Seit 2008 veranstaltet das Klima-Bündnis, das größte europäische Städtenetzwerk zum Klimaschutz, die Kampagne Stadtradeln. Im Zeitraum Juni bis Oktober können Bürger und Mitglieder der Kommunalparlamente drei Wochen am Stück Fahrradkilometer sammeln. In welchen drei Wochen die Aktion stattfindet, entscheidet die Kommune selbst.

[Bearbeiten] Geschichte

Vom 16. September bis 6. Oktober 2011 nahm Dresden zum ersten Mal am Stadtradeln teil und wurde prompt "fahrradaktivste Stadt mit den meisten Radkilometern". Über 2000 Dresdner Teilnehmer in 91 Teams erstrampelten mehr als 450.000 Kilometer im Sattel. "Fahrradaktivstes Team mit den meisten Kilometern pro Teilnehmer/in" wurde mit großem Abstand zum Zweitplatzierten der Fahrradkurierdienst ImNu (706 km/Person).

Im Jahr 2012 beteiligte sich das Stadtwiki Dresden erstmals auch am Stadtradeln. Drei AutorInnen und Nutzer strampelten sich mit durchschnittlich 410 Kilometern pro Kopf auf Platz 26 in der Wertung "Fahrradaktivstes Team". Insgesamt nahmen 2012 knapp 300 Teams am Dresdner Stadtradeln teil und legten knapp 960.000 Kilometer im Sattel zurück. Die Mannschaft mit den meisten Kilometern, nämlich 53.000, war die der TU Dresden.

Auch beim Stadradeln 2014 erstrampelte sich Dresden vom 21. Juni bis 11. Juli den Titel "fahrradaktivste Stadt". Das Stadtwiki Dresden steuerte wieder etliche Kilometer bei.

Auch im Jahr 2015 nahm ein vierköpfiges Stadtwiki-Team vom 22. Juni bis 12. Juli am Stadtradeln teil und erreichte mit durchschnittlich 154 gefahrenen Kilometern Platz 224 (von 278) in der Wertung "Fahrradaktivstes Team".

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge