Sportplatzstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Sportplatzstraße in Niedersedlitz wurde 1905 als Privatstraße angelegt. Sie diente als Zufahrtstraße zur damaligen Firma 'Kunstanstalt Krey & Sommerlad', einer Kunstanstalt für geographische Erzeugnisse. Wann die Straße öffentlich wurde und ob sie vor 1935 einen Namen trug, konnte bisher noch nicht ermittelt werden. In Gemeindeunterlagen vom 4. Dezember 1935 wurde die Bemerkung gefunden, dass "die zZT. noch nicht ausgebaute Verbindungsstraße zwischen der Hindenburg- und Leo-Schlageter-Straße die Bezeichnung Hans-Schemm-Straße erhalten hat." nach Hans Schemm.

Nach 1945 wurde die Straße umbenannt in Sportplatzstraße. Am südlichen Ende der Straße befindet sich ein Sportplatz.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge