Sorbenstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Feinbäckerei Thomas

Die Dobritzer Sorbenstraße wurde im Juli 1900 fertig gestellt.

In einer Akte von 1903 wird erstmals der Name Prohliser Straße erwähnt. Nach der Eingemeindung 1926 wurde die Straße umbenannt in Wendenstraße. Die Wendenstraße wurde laut Ratsbeschluss vom 22. Dezember 1937 in Grobestraße nach dem Arzt Dr. med. Grobe, Nationalsozialist, geb. 1873, gest. 24. Mai 1928, umbenannt. Am 27. September 1945 erfolgte (im Rahmen der Straßenumbenennungen 1946) die Rückbenennung in Wendenstraße. Im Verzeichnis der neuen Straßennamen in Dresden steht dazu: Benannt nach der seit dem 6. Jahrhundert vor der mittelalterlichen germanischen Besiedlung des Elbtals hier ansässigen wendischen Bevölkerung.

Mit Ratsbeschluss vom 8. Februar 1956 wurde die Wendenstraße in Sorbenstraße umbenannt (Wenden/Sorben: Besiedlung des Elbtals durch Wenden und Sorben).

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge