Seidnitzer Platz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der ehemalige Seidnitzer Platz befand sich in der Pirnaischen Vorstadt. Er erhielt 1877 seinen Namen, weil er "am östlichen Ausgange der Seidnitzer Straße" liegt.[1] Die Seidnitzer Straße führte damals nur bis zur damaligen Kaulbachstraße. Zwischen dieser und der Blochmannstraße wurde der Seidnitzer Platz angelegt. Die Verlängerung der Seidnitzer Straße ab der Blochmannstraße gehörte zur Comeniusstraße.

Mit dem Wiederaufbau in den 1950er Jahren wurden sowohl der Seidnitzer Platz als auch die Kaulbachstraße überbaut. Zur Herstellung der Eindeutigkeit in der Verkehrsführung wurde mit Beschluss vom 20. April 1995 das nicht durchführende Teilstück der Comeniusstraße westlich der Güntzstraße der Seidnitzer Straße zugeordnet.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge