Schwarmweg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Schwarmweg fährt im Osten von Unkersdorf in Richtung Rennersdorf, das zur Ortschaft Mobschatz gehört. Wegen seiner Richtung wurde diese Verbindungsstraße anfangs Rennersdorfer Straße genannt. Wegen der in Cotta bereits vorhandenen Rennersdorfer Straße erfolgte in Unkersdorf eine Umbenennung. Seit der Eingemeindung von Gompitz mit seinen Ortsteilen 1999 wird die Straße Schwarmweg genannt. Der Name bezieht sich auf einen Flurnamen[1]. Die Straße war vor dem Bau der Autobahn A4 noch durchführend bis nach Rennersdorf. Dort wird sie mit Unkersdorfer Weg bezeichnet.

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Liste der Straßen und Plätze in Unkersdorf
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge