Schilfteichstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schilfteichstraße liegt im unteren, flachen Teil von Leubnitz-Neuostra. Die einst gärtnerische Nutzung des Landes hatte anfangs zur Benennung mit Gartenstraße geführt. Im Oktober 1911 beschloss der Gemeinderat, "der von der Dresdner Straße nach den an der Dohnaer Straße abzweigende neue Straßentrakt wird Gartenstraße benannt". Die erwähnte Dresdner Straße ist heute die Wilhelm-Franke-Straße. Zum Zeitpunkt der Eingemeindung (1921) gab es in der Südvorstadt bereits eine Gartenstraße. Das war der Anlass für die Umbenennung in Leubnitz-Neuostra, wo sie seit 1926 ihren heutigen Namen Schilfteichstraße führt. In früheren Zeiten gab es in dem Gebiet mal einen Schilfteich. Aus der Flurbezeichnung entstand dann die Benennung für die Schilfteichstraße.[1]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge