Salvador-Allende-Denkmal

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gedenkstein für Salvador Allende am Münchner Platz

Das Salvador-Allende-Denkmal, auch Gedenkstein/Gedenkstele für Salvador Allende ist ein Gedenkstein am Münchner Platz in Dresden für den sozialistischen Politiker und ehemaligen demokratisch gewählten chilenischen Präsidenten Dr. Salvador Guillermo Allende Gossens (19081973), der beim Militärputsch in Chile am 11. September 1973 ums Leben kam.

Bereits acht Wochen später, am 4. November 1973 wurde der Münchner Platz in Salvador-Allende-Platz umbenannt und der Gedenkstein mit einer Festveranstaltung unter Teilnahme von Hans Modrow (damals neuer Erster Sekretär der Bezirksleitung Dresden der SED), Vertretern der Kommunistischen und der Sozialistischen Partei Chiles sowie weiteren Ehrengästen in einer feierlichen Zeremonie enthüllt.

Zu DDR-Zeiten fanden bis mindestens 1988 am Denkmal alljährlich Gedenkveranstaltungen, stets mit Teilnahme der in Dresden lebenden Exilchilenen und mit Pionieren der 100. POS „Pablo Neruda“ aus Johannstadt statt. Dabei wurden auch Kränze für die Opfer des Faschismus in der heutigen Gedenkstätte Münchner Platz niedergelegt.

1991 beschlossen die Stadtverordneten die Rückbenennung in Münchner Platz. Der Gedenkstein ist bis heute erhalten und steht auf der Südseite des Platzes.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge