Kaisermania

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Roland Kaiser)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kaisermania 2017
Blick zur Kaisermania 2013 vom Terrassenufer
Kaisermania 2016 mit Maite Kelly: „Warum hast Du nicht nein gesagt

Die Kaisermania (auch Kaiser-Mania) ist eine Konzertreihe von Roland Kaiser im Rahmen der Filmnächte am Elbufer am Königsufer in Dresden. Sie findet seit 2003 statt. In den letzten Jahren kamen bei jeweils vier Veranstaltungen, beginnend am ersten Augustwochenende, jährlich ca. 50.000 Fans zu den Konzerten von Roland Kaiser. Mit über 90 Millionen [1] verkauften Tonträgern gehört er zu den erfolgreichsten Interpreten seines Genres im deutschsprachigen Schlager.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Geschichte

Die Filmnächte am Elbufer sind Deutschlands größtes Freilichtkino-Festival. Sie finden seit 1991 alljährlich im Sommer am Neustädter Elbufer in Dresden statt und zogen in den letzten Jahren jeweils etwa 200.000 Zuschauer an. Die Veranstaltungsreihe findet an den Elbwiesen, direkt unterhalb des Gebäudes des sächsischen Finanzministeriums statt.

Seit 2003 findet auch jedes Jahr die sogenannte „Kaisermania“ statt, das größte Open-Air-Konzert von Roland Kaiser. Kamen im ersten Jahr seines Auftritts am Elbufer nur etwa 3.500 Besucher, steigerte sich die Zahl jedes Jahr. Der Auftritt im Jahr 2011 wurde als Live-DVD veröffentlicht. Bei dem Stehplatzkonzert kamen ca. 15.000 Besucher. 2013 kamen bereits 30.000 Fans bei zwei Konzerten.

2016 kamen 48.000 Gäste zu den vier Konzerten von Roland Kaiser.[2] In den Jahren 2018 kamen offiziell ca. 50.000 Fans zu den vier Roland-Kaiser-Konzerten der Kaisermania. Alle Tickets waren bereits 2017 innerhalb einer halben Stunde im Vorverkauf ausverkauft. Auch 2019 kam die gleiche Anzahl an Besuchern. Nicht mitgerechnet sind die vielen Besucher auf der Carolabrücke, die in den letzten Jahren dort meist in Dreierreihen standen sowie die vielen Zuhörer an den Elbwiesen und am gegenüberliegenden Terrassenufer. Das Konzert 2019 wurde vom MDR live übertragen und fürs Fernsehen aufgezeichnet.

2020 wurde die 17. Kaisermania mit allen vier geplanten Konzerten von Roland Kaiser aufgrund des Veranstaltungsverbots für Großveranstaltungen wegen der COVID-19-Pandemie abgesagt und auf 2021 verschoben. Roland Kaiser war am 1. August 2020 trotzdem in Dresden und gab zur Kaisermania auf einem Boot der Weißen Flotte dem MDR ein Interview.[3] Danach wurde im MDR Fernsehen die Aufzeichnung der Kaisermania 2019 nochmals ausgestrahlt.

Nach den abgesagten Kaisermanias der Jahre 2020 und 2021 wurden für das Jahr 2022 erstmalig sechs Veranstaltungen geplant (29., 30., 31. Juli, 4., 5. und 6. August), allerdings dabei auch die Preise für die Karten erhöht. Der MDR war an der Samstagveranstaltung am 30. Juli live dabei und übertrug das Event in voller Länge. Die Kaisermania 2022 im Jahr des 70. Geburtstages des Schlagerstars sahen im MDR 1.820.000 Zuschauer (Einschaltquote 8,3%), in der Altersgruppe 14-49 Jahre immerhin 280.000 Zuschauer (Marktanteil 6,2%).[4] Die sechs Konzerte besuchten insgesamt rund 72.000 Fans, Tausende Zaungäste auf den Wiesen und der Carolabrücke nicht mitgezählt.[5] Dieses Großevent wird mittlerweile auch international beachtet.[6]

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Alle lieben Kaiser! – Musiksendungen im Ersten – ARD
  2. Konzerte sorgen für Rekord bei Filmnächten am Elbufer in Dresden…. Dresdner Neueste Nachrichten, 30. August 2016.
  3. Interview von Roland Kaiser mit Sarah von Neuburg und Lars-Christian Karde im MDR
  4. Karsten Heimberger: Kaisermania 2022: Mit Kritik zum Roland Kaiser Konzert 30.7.2022 in Dresden, MDR, Onlineartikel auf www.salsa-und-tango.de
  5. Kaisermania 2022 auf augusto-sachsen.de
  6. “Dresden is special”: Roland Kaiser is looking forward to the start of Kaisermania on the banks of the Elbe Onlineartikel auf california18.com

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge