Rochus von Lynar

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Graf Rochus von Lynar (* 24. Dezember 1525 in Marradi, Toskana; † 22. Dezember 1596 in Spandau, auch Rochus Quirinus von Linar, Rocco Guerrino di Linari, Rochus Guer(r)ini Graf zu Lynar) war ein aus der Toskana stammender italienischer Festungsbaumeister und Militär, Hauptbaumeister der Zitadelle in Spandau und der Festung Peitz. Seine Heimat verließ er aufgrund einer drohenden Blutrache. Nach einer Anstellung in Frankreich wurde er 1559 Oberrüstmeister und kam 1569 als Oberster der Artillerie in den Dienst von August I., Kurfürst von Sachsen. 1574 fiel er wegen seines reformierten Glaubens in Ungnade und wurde erst unter Christian I. wiederberufen. Er baute in Dresden, Herzberg, Liebenwerda und anderen sächsischen Städten Befestigungsanlagen. Ab 1578 bis zu seinem Tode stand er in brandenburgischen Diensten, bearbeitete aber weiterhin auch Aufträge anderer Herrscher.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge