Robert-Bosch-Ring

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild

Die Straße Robert-Bosch-Ring liegt im nördlichen Teil des Gewerbegebietes Rähnitz, das Ende der 1990er Jahre westlich der Autobahn A4 an der Wilschdorfer Landstraße entstand. Die Benennung erfolgte im Sommer 2021 nach der Errichtung der Gebäude der Robert Bosch Semiconductor Manufacturing Dresden GmbH, um die sie nun in einem geschlossenen Viereck herumverläuft, nach dem deutschen Industriellen Robert Bosch (1861-1942) (laut Straßenverzeichnis 2017).

Dabei wurden die bisherige Straße Am Ilschengraben im südlichen Teil des Geländes sowie die Straße Am Erlichberg im nördlichen Teil der neu benannten Straße zugeordnet (also praktisch umbenannt). Im östlichen Teil des Geländes wurde ein Teil der Rähnitzer Allee dem Robert-Bosch-Ring zugeordnet. Entlang des westlichen Teils des Geländes wurde ein Abschnitt der Knappsdorfer Straße dem Robert-Bosch-Ring zugeordnet. Da sie durch diese Umbenennung unterbrochen wurde, trägt nur noch ihr südlicher Abschnitt diesen Namen. Der nördliche, bislang anliegerlose Teil wurde der Straße Am Kammerholz zugeordnet.

[Bearbeiten] Weblinks

Straßenverzeichnis 2017

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge