Richard Ludwig von Wurmb

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Richard Ludwig von Wurmb [1] (* 27. August 1806 in Lausnitz bei Neustadt an der Orla; † 18. September 1880 ebenda) war ein königlich-sächsischer Offizier, zuletzt im Rang eines Generalmajors. Er war Kommandant des Dresdner Residenzschlosses.

[Bearbeiten] Familie

Richard Ludwig von Wurmb entstammte dem sächsisch-thüringischen Adelsgeschlecht von Wurmb, genau dem 1659 entstandenen älteren Ast des Stammherren Otto Ludolf von Wurmb (16591720), Herr auf Wolkramshausen der Wolkramshäuser Linie mit dem Ahnherren Adam Ludwig von Wurmb (16271677). Viele Familienmitglieder schlugen eine militärische Laufbahn ein und kamen teilweise zu hohen Dienststellungen.

Richard Ludwig von Wurmb war der mittlere Sohn des königlich-sächsischen Majors Carl Ludwig Friedrich von Wurmb (* 22. Dezember 1755; † 14. Dezember 1828 in Lausnitz) und dessen Ehefrau Eleonore Sophie Amalie von Mader († 7. Mai 1849 in Dresden). Seine Mutter wohnte 1833 in der Pirnaischen Gasse 737, zuletzt am Kohlmarkt 10.[2] Sie starb während des Dresdner Maiaufstandes. Richard Ludwig hatte noch zwei Brüder, die beide im Kindesalter starben.

Richard Ludwigs Großeltern väterlicherseits waren der kursächsische Hauptmann Ludwig Heinrich Anton von Wurmb (17281794) und dessen Ehefrau Christiane Magdalene von Bila. Richard Ludwigs Onkel war der königlich-sächsische Oberstleutnant Friedrich Leopold von Wurmb (17571818). Dessen Sohn, Adolph von Wurmb (17941854) erreichte den Dienstgrad eines Oberst. Der sächsische Generalmajor Ludwig Georg von Wurmb (18341909) war ein Neffe 2. Grades von Richard Ludwig.

Richard Ludwig von Wurmb heiratete 1843 Antonie Elise Auguste von Meyern Hohenberg († 1857). Das Paar hatte zwei Kinder:

Nach dem Tod seiner Frau heiratete Richard Ludwig in seiner zweiten Ehe Anna Mathilde Laura von der Becke († 4. März 1860 in Lausnitz). Sie starb nur neun Tage nach der Geburt ihres Sohnes:

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Richard Ludwig von Wurmb trat 1818 in das adlige Kadettenkorps in Dresden ein. 1822 wurde er zum Portepee-Fähnrich, am 11. Mai 1824 in den ersten Leutnantsdienstgrad zum Offizier ernannt. 1833, als Adjutant im Rang eines königlich-sächsischen Premierleutnants, wohnte von Wurmb in der Dresdner Neustadt in der Breiten Gasse 190.[6] 1842 als Adjutant im Rang eines Hauptmannes in der Infanterie-Kaserne in der Dresdner Ritterstraße dienend,[7] wohnte er 1849 in der Querallee 2.[8]

Im gleichen Jahr nahm von Wurmb am Feldzug in Schleswig-Holstein teil, wurde bei der Schlacht um Düppel leicht verwundet und zum Major befördert.[9] Am 31. Dezember 1853 wurde er zum Oberstleutnant befördert.

Am 20. März 1860 wurde Richard Ludwig von Wurmb zum Oberst befördert, diente als Kommandeur der 1. sächsischen Infanterie-Brigade.[10] sowie als Kommandant des Dresdner Residenzschlosses. Am 7. Juni 1863 wurde er als Oberst a.D. (außer Dienst) pensioniert. Er wohnte zu dieser Zeit in der Struveschen Straße 15.[11] 1866 bezog er eine Wohnung in der Zirkusstraße 8,[12] die er bis 1868 gemietet hatte. Danach zog er sich bis an sein Lebensende nach Lausnitz zurück und wurde am 7. Juni 1878 noch in den Rang eines Generalmajors a.D. erhoben.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Zur Unterscheidung seines gleichnamigen Sohnes auch Richard Ludwig (I) von Wurmb.
  2. Adressbuch Dresden 1849, SLUB, S. 142
  3. Adressbuch Dresden 1888, SLUB, S. 650
  4. Adressbuch Dresden 1886, SLUB, S. 584
  5. Adressbuch Dresden 1902, SLUB, S. 891
  6. Adressbuch Dresden 1833, SLUB, S. 295
  7. Adressbuch Dresden 1843, SLUB, S. 323
  8. Adressbuch Dresden 1849, SLUB, S. 142
  9. Adressbuch Dresden 1850, SLUB, S. 341
  10. Adressbuch Dresden 1861, SLUB, S. 266
  11. Adressbuch Dresden 1864, SLUB, S. 311
  12. Adressbuch Dresden 1867, SLUB, S. 339

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge