Richard Eck

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Richard Hugo Eck (* 3. Oktober 1845 in Dresden; † 25. August 1900 in Zscheila bei Meißen) war ein deutscher Architekt und Hochschullehrer an der Technischen Hochschule Dresden.

Richard Eck vollendete 1894, nach dem Tod von Karl Barth, der von 1884 bis 1891 im Dresdner Architekturbüro "Weißbach & Barth" arbeitete, die im Renaissancestil erbaute Trinitatiskirche. Im gleichen Jahr, 1894, vier Jahre nach der Rangerhöhung des Dresdner Polytechnikums zur Technischen Hochschule wurde Eck als bisheriger Zeichenlehrer für Ornamentenentwurf sowie für Freihandzeichen zum außerordentlichen Professor für Bauformenlehre in der Hochbauabteilung berufen. 1897 wurde er dann zum ordentlichen Professor für Bauformenlehre berufen. Das Lehramt an der Dresdner Hochschule übte Eck bis 1899 aus.

Richard Eck wurde auf dem Zscheilaer Friedhof in Meißen begraben. Ein Nekrolog zu Professor Eck erschien im Taschenbuch der Königlich Sächsischen Technischen Hochschule zu Dresden 1900/ 1901.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge