Ratsfeld

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Straße Ratsfeld in Dölzschen wurde in den 1930er Jahren mit dem Bau der Eigenheimsiedlung angelegt. Die Erstbenennung lautete Marienburgstraße nach der Stadt Marienburg, die in Westpreußen liegt und seit 1945 zu Polen gehört. Allerdings deutet die Schreibweise darauf hin, dass sie nach der Ordensburg Marienburg benannt wurde. In Bühlau gab es seit 1926 eine Marienburger Straße. Diese Schreibweise ist üblich bei Benennungen nach einem Ort. Diese Straße wurde 1967 umbenannt in Olbersdorfer Straße. Der fast identische Name in Dölzschen führte nach der Eingemeindung dazu, dass die dortige Marienburgstraße im Februar 1946 in Ratsfeld umbenannt wurde nach den Ratsfeldern in der Gegend, die dem Rat zu Dresden gehörten[1].

[Bearbeiten] Quellen

  1. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden, Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge