Raden Saleh

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blaues Häusel

Raden Saleh Syarif Bustaman war ein javanischer Prinz und Maler, der zwischen 1839 und 1849 in Dresden und Maxen weilte. Er war der erste asiatische Schüler, der sich in den Niederlanden zum Maler ausbilden ließ. Raden Saleh gilt als Mitbegründer der modernen indonesischen Malerei.

Seine Dresdner Jahre verbrachte Raden Saleh bei der Familie Serre in Dresden sowie auf dem Rittergut in Maxen. Mit der Dresdner Mäzenin Friederike Serre und der Dichterin Ida von Düringsfeld war Raden Saleh freundschaftlich verbunden, ein reger Briefwechsel ist nachgewiesen. Auch zu den Herrschenden der damaligen Zeit hatte der Maler ein gutes Verhältnis, etwa zum sächsischen König Friedrich August II. und zum Herzog Ernst II. von Sachsen-Coburg und Gotha.

In Maxen gestaltete Raden Saleh das 1848 gebaute „Blaue Häusel“ mit und malte es aus.

Der Dresdner Filmemacher Julius Günzel erarbeitete eine Dokumentation über die Dresdner Jahre des Malers. Das Projekt war eine Auftragsarbeit für das Goethe-Institut Jakarta und flankiert dort im Juni 2012 eine Ausstellung über den javanischen Künstler.[1]

[Bearbeiten] Quellen und Literatur

  1. Auslöser 2/2012, S. 12/13

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge