Quartier I

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Quartier F)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Quartier1Neumarkt.jpg
Quartier F (Eingang/Passage)

Das Quartier I am Neumarkt wird auch als Quartier an der Frauenkirche, Frauenkirchenquartier oder QF bezeichnet. Im Norden wird es von der Töpferstraße, im Westen von der Augustusstraße begrenzt. Am 13. Februar 1945 durch Bomben während der Luftangriffe zerstört, wurde es am 22. September 2006 wiedereröffnet. Für alle Geschmäcker ist etwas dabei. Exklusive Geschäfte zum Shopping z.B. Mode, Schuhe und Schmuck sind immer präsent.

Hier befinden sich (im Souterrain) einige sehenswerte Geschäfte, darunter eine Filiale von Pfunds Molkerei („schönster Milchladen der Welt“ – im Gründerzeitstil). Die Attraktion: für ein Geldstück bekam man ein Glas Milch aus einem Wandhahn. Leider 2017 geschlossen. Es befindet sich noch ein Café „Emil Reimann“. Die Outlet-Filiale der Porzellanmanufaktur Meißen, ein Geschäft für Weihnachtsgeschenke und das Dresden Buch. Sie sind leider geschlossen worden.

Im QF kann man auch stilvoll wohnen. Oder im Hotel Vienna House übernachten.

Adresse: QUARTIER AN DER FRAUENKIRCHE, Neumarkt 1, 01067 Dresden

[Bearbeiten] Links

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge