Pfunds Molkerei

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pfunds Molkerei, Reklame
Pfunds Molkerei (Straßenansicht)
Pfunds Molkerei, innen

Schon Erich Kästner war der Meinung, er kaufe im „schönsten Milchladen der Welt“ ein. Der Milchladen Pfunds Molkerei wurde und wird immer noch als der „schönste Milchladen der Welt“ bezeichnet. Am 9. September 1880 wurde das Unternehmen unter dem Namen Dresdner Molkerei Brüder Pfund ins Handelsregister eingetragen. In der jetzigen Form, auf der Bautzner Straße 79, existiert der Laden seit 1892. Geschäftsgründer Paul Gustav Leander Pfund war außerordentlich ideenreich: Weil mehr Milch produziert wurde als verbraucht werden konnte, stellte Pfund als erster in Deutschland Kondensmilch her, Quark, Joghurt, entwickelte Kindernahrung und die berühmte Milchseife für empfindliche Haut. Die erste Produktion der Pfunds Milchseife im Jahr 1892 war ein voller Erfolg. Innerhalb kürzester Zeit etablierte sich die Milchseife nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa.

Der Verkaufsraum besteht aus fantasievoll gestalteten Majolikafliesen mit Motiven aus der Milchwirtschaft, mit Fabeltieren und floralen Elementen im Stil der Neorenaissance vom Boden bis zur Decke. Diese stellte die Dresdner Steingutfabrik Villeroy und Boch her. In vergangenen Zeiten kam aus der Milchbar, nach Zahlung, tatsächlich Milch aus dem Teufelsgesicht.

Das Geschäft wurde zu DDR-Zeiten enteignet 1972 und 1978 geschlossen.

In den 1990er Jahren gelang eine Wiederbelebung der alten Tradition. 1995 konnte nach umfangreicher Sanierung die Wiedereröffnung gefeiert werden. Im Jahr 2020 kann das Unternehmen auf 140 Jahre Bestehen zurückblicken. (lt. SZ vom 5./6. September 2020)

In den besten Jahren der Pfunds Molkerei gab es in Dresden und Umgebung 50 Filialen. Nach dem Wiederaufbau des QF-Passage auf dem Neumarkt gegenüber der Frauenkirche, gab es ab September 2006 bis 2017 eine Filiale von Pfunds Molkerei (im Kellergeschoss). Ganz in der Ecke, dennoch der Mittelpunkt ist der originalgetreu rekonstruierte Milchbrunnen. Man wirft einen Euro rein, hat vorher ein Glas drunter gestellt, wählt zwischen Frisch- oder Buttermilch, und schon läuft die Milch ins Glas.

[Bearbeiten] Fotos Pfunds Molkerei

Adresse / Info:

Bautzner Straße 79, 01099 Dresden
Öffentlicher Personennahverkehr: Straßenbahnlinie 11 (Haltestelle Pulsnitzer Straße)
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 10 bis 18 Uhr, Sonn- und Feiertage 10 bis 15 Uhr

Alte Adresse:

Am Neumarkt 1, Quartier an der Frauenkirche (QF), 01067Dresden

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge