Pumpspeicherwerk Niederwartha

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Pumpspeicherwerk Niederwartha befindet sich im Stadtteil Niederwartha am Stausee Cossebaude, gegenüber des Stauseebades Cossebaude.

Es wurde 1930 vollständig eröffnet, die ersten Maschinen gingen allerdings schon im Jahr zuvor ans Netz. Heute gehört es dem schwedischen Energie-Konzern Vattenfall. Das Unternehmen legte das Pumpspeicherwerk im Jahr 2016 still. Es wird aber noch als Reserve für den sogenannten Schwarzstartfall vorgehalten: Falls es zu einem flächendeckenden Stromausfall in Deutschland kommen sollte, kann das Pumpspeicherwerk Strom produzieren, mit dessen Hilfe das Dresdner Stromnetz wieder hochgefahren werden kann.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge