Planeta

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Planeta in Radebeul gehörte ab 1970 bis zur Wende als größter Druckmaschinenhersteller der DDR (1989: 5.600 Beschäftigte) zum Kombinat Polygraph „Werner Lamberz“.

Gegründet wurde sie 1898 als Dresdner Schnellpressenfabrik. 1924 änderte die dann Dresden-Leipziger Schnellpressenfabrik AG ihren Namen in Planeta Druckmaschinen. 1948 wurde der VEB Polygraph Druckmaschinenwerk Planeta gegründet. In den folgenden Jahrezehnten erfolgte die Zusammenlegung mit der Werkzeugmaschinenfabrik Radebeul, dem VEB Cocima, dem VEB Ramasch sowie dem VEB Polygraph Druckmaschinenwerk Victoria in Heidenau.

Nach der Wende wurde Planeta 1991 von der Koenig & Bauer AG übernommen.

Aus der BSG Planeta Radebeul (gegründet als Freier Turn- und Sportverein Kötzschenbroda) ist der SSV Planeta Radebeul hervorgegangen.

[Bearbeiten] Links

Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Dresdner Schnellpressenfabrik“

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge