Paulstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gefallenendenkmal vor Paulstraße 13–17

Die Paulstraße bestand schon einige Zeit als eine kleine, von der Königsbrücker Straße in östliche Richtung abgehende Straße, bevor sie 1876 auf Wunsch eines Anliegers nach einer Privatperson benannt wurde.[1]

Die Bebauung auf der Nordseite der Straße (ungerade Hausnummern 1 bis 17) steht unter Denkmalschutz. Die sogenannten Dr.-Becker-Häuser wurden 1908/1909 vom Dresdner Spar- und Bauverein errichtet.[2] Zuvor hatte sich auf dem Areal der späteren Hausnummern 1 bis 9 ein Garten befunden, der dem "Staatsfiskus" gehörte.[3]

Vor dem Häuserblock Nr. 13 bis 17 steht ein Kriegerdenkmal, das an die im Ersten Weltkrieg gefallenen Bewohner des Karrees erinnert: „Dem Andenken unserer gefallenen Helden 1914/1918. Stephan Dilla, Paul Frenzel, Walter Gast, Ernst Glaser, Walter Hoffmann, Wilhelm Kopitsch, Willibald Otto, Erwin Röhl, Heinrich Köthnig. Gew. v. d. Bewohn. u. Gönnern der Dr.-Becker-Häuser.“

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. Adressbuch 1908, 3. Teil, S. 483. Adressbuch 1909, 3. Teil, S. 490.
  3. Adressbuch 1907, 3. Teil, S. 469.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge